In neun Monaten um die Welt

Thursday, March 22, 2007

Das Herz(stueck) Australiens!

Hallo ihr Lieben!
Diesmal schreibe ich euch aus der Mitte Australiens, Alice Springs!
Nachdem ich Perth endgueltig GOODBYE sagen musste, ging es ab zum Flughafen. Aber natuerlich war das auch nicht so einfach wie es sich anhoert!
Um auch 100 pro sicher zu gehen, dass auch wirklich alles klappt, orderten wir schon am Tag zuvor ein Taxi. Eigentlich haetten wir da schon misstrauisch werden sollen, als der Taxifahrer sagte, dass er evtl etwas frueher oder spaeter kommen wird, er aber sein Bestes geben wird. Haaaeehh? Ist nicht Sinn der Sache dass man extra ein Taxi VORbestellt, damit es auch wirklich zu einer genauen Uhrzeit kommt??? Na okay, wird schon schiefgehen, dachten wir uns...
Am Abend zuvor wurde dann gepackt, weggeschmissen, geflucht und gelacht-wie sollten wir das alles nur nach Alice transportieren?
Am Abend schlossen wir dann noch Bekanntschaft mit zwei netten Deutschen, besuchten Chris, der anstatt in seinen Geburtstag reinzufeiern, ihn fast (aber dank uns auch nur fast!!!) verschlief! Also wurde schnell gratuliert, noch ein paar CD's uebergeben und dann ging's wieder in unsere geliebte und nun auch saubere Aberdeen Lodge. Trotz dem wir am naechsten Tag um sieben aufstehen mussten, gingen wir dann doch erst um ca halb vier ins Bett. Doch das Aufstehen fiel uns gar nicht schwer, wir waren ja auch schon sooooo aufgeregt!
Okay, um Puknt halb neun standen wir also mit unseren 1000 Taschen abfahrbereit vor'm Hostel, jaaaaa, wann kommt unser Taxi denn nun?? Hhhhhmmm, nach 20 min baten wir KL, den Manager, doch bitte mal nachzufragen, wo es denn nun blieb! "He's on his way"!!! Na klasse, dann soll er sich doch mal beeilen! Nach ueber einer halben Std (und das kann verdammt lang sein, wenn man zum Flughafen muss) kamm dann doch noch das Taxi und nachdem wir mit Mueh und Not alles reingequetscht hatten, ging es im Eiltempo zum Domestic Airport!
Aber, mensch, die Deutschen wieder, immer muessen sie so stressen. Die Dame am Check-In zuckte mit keiner Wimper als wir weniger als eine Std vor Abflug angehetzt kamen. Schweissuebertroemt hieften wir alles auf's Fliessband-aber ups, das war zuviel (Neeeein, wer haette das bloss gedacht?!) Also stopften wir alles in riesige Plastiksaecke und mussten im Endeffekt dann nur $22 bezahlen. Unsere 2. Essenstasche (ja sorry, aber ihr kennt unser Motto: "ein Backpacker schmeisst nichts weg, vor allem kein Essen") schmuggelten wir dann noch als Handgepaeck. Hihi...
Endlich sassen wir dann im Flieger, eine echt winzige Maschine, aber das war uns dann auch schon egal.

Nach 2 1/2 Std kam dann auch schon der Ayers Rock (Uluru) in Sicht, man, war das aufregend! Kurz darauf setzten wir auch schon zur Landung an und nachdem wir unser Mega-Gepaeck in Empfang genommen hatten wurden wir auch schon von unserem Tour-guide Kate abgeholt. Gleich ging es in den Uluru National Park, dort stiessen wir dann auf den Rest unserer Truppe, ein paar irische Maedels, zwei deutsche Kerle, eine Mexikanerin, eine Englaenderin, eine schon etwas in die jahre gekommene Schwedin (aber noch cool drauf) und zwei daenische Maedels. Alle super nett!!!
Nach einem Rundgang im Info Center fuhren wir dann direkt zu DEM Felsen!!!! ich hatte ihn ja echt schon 1000 Mal auf Bildern gesehen aber "live" sieht er einfach nochmal ganz anders aus und vor allem sooooo gross!!! Sehr, sehr faszinierend!! Wir machten uns dann also auf den Weg, ihn zu umrunden, ganze 9.7 Km!!! Oh weh!!! Zum Glueck war es nicht ganz so heiss und so ging das schon, aber es war echt lang. Kate erklaerte uns auch viele Dinge zu den Aborigines und Anja und ich waren uns einig, dass das auch dringen notwendig war. Denn bisher hatten wir leider einen sehr schlechten Eindruck von den Einheimischen und so war es gut, mehr von ihrer Kultur und ihren Sitten zu lernen.
Anyway, danach ging es dann zu einem Lookout, dort sollte man besonders gut den Sonnenuntergang am Uluru sehen koennen. Wie erwartet, waren wir nicht die einzigen, die das gesagt bekommen hatten und so parkte dort ein Tourbus nach dem anderen. Anja organisierte uns auch ganz mutig (organisieren=klauen!! *g*) zwei Glaesser Rotwein und dann bekamen wir einen einmaligen Sonnenuntergang zu sehen. Sogar Kate meinte, dass sie so etwas noch nie gesehen haette. Innerhalb weniger Sekunden veraenderte Uluru seine Farbe von eher normalem Rotbraun in ein unglaubliches Rot! Es schien, als wuerde er von innen heraus gluehen!!! Wahnsinn! Schnell wurden 1000 Fotos gemacht und dann war der Spuk auch schon wieder vorbei!
Dann ging es zu unserem Camp, dort wurde dann gekocht und kurz darauf krochen wir auch schon total erschoepft in unsere Swags. Das sind im Prinzip gepimpte Schlafsaecke mit integrierter Matraze! So haben wir dann also unter freiem Himmel genaechtigt, woooooow!!!
Am naechten Tag hiess es um fuenf (!!!!) GOOD MORNING!!! Eine halbe Std spaeter fuhren wir zu einem anderen Lookout, aber leider war der Sonnenaufgang dank vieler Wolken nicht besonders spektakulaer und so freuten wir uns dann auch mehr auf ein leckeres Bush-Fruehstueck!
Wieder ging es in den Bus, diesmal sollten wir die Olgas (Kata Tjuta) "erwandern". Zum Glueck hatten wir diesmal unser Fliegennetz dabei (Jaaaaaa, wir sahen bescheuert aus aber die Fliegen waren echt unertraeglich und ausserdem sah jeder gleich behaemmert aus!) und es war immer noch recht kuehl (ca 35 Grad), so enstchieden wir uns fuer den langen Walk. Der dauerte dann auch etwas drei Std, war aber wesentlich interessanter als beim Uluru, weil wir direkt durch die Felsen hindurchkletterten!
Als wir erschoepft wieder beim Bus ankamen, hiess es erstmal: Schlafen!!!!! Denn nun fuhren wir 4 Std zum Kings Canyon, den wir aber an diesem Tag nicht mehr sahen, denn als wir ankamen, war es schon Zeit fuer's Dinner und nach ner notwendigen Dusche waren wir auch schon wieder bereit fuer unsere Swag. Ja, es gab tatsaechlich eine Dusche, und man darf ja nicht zuuuu pingelig sein, denn hey, wann bekommt man schon mal mindestens FUENF verschiedene Insdektenarten zu sehen, wenn man nur EINEN Raum betritt??
Okay, wieder hiess es, um fuenf aufstehen, diesmal gab es aber noch im Camp Fruehstueck, dann ging es zum Canyon, eine uralte, riesige Schlucht! Super beeindruckend und so begannen wir dann um sieben auch echt motiviert unseren Marsch! Diesmal ging es auf und ab, eben mitten durch den Canyon. Dank des Regens in den letzten Tagen war ein toller Wasserfall entstanden, was wohl auch super selten vorkommt. Wir hatten also mal wieder grosses Glueck! Beim Wasserfall angelangt konnte uns auch niemand mehr von einem erquickenden Bad abhalten. Oh, das tat gut!!!!!
So gut erfrischt ging es dann an den Abstieg und beim Bus angelangt auch schon in Richtung Alice Springs. Da totmuede hab ich (typisch) mal wieder die meiste Fahrt verschlafen und trotzdem genug gesehen um mir, wenn auch nur einen wagen, Eindruck davon zu machen, wie RIESIG dieses Land wirklich ist.
Einfach unendlich......
Halt gemacht wurde einmal fuer Lunch und dann nochmal auf einer Camel Farm mit Option auf einen Ritt. Das liessen Anja und ich uns natuerlich nicht zweimal sagen und ab ging es. Eddy war aber auch wirklich seeeeeeehr gross und es war einfach soooooo lustig!!
Abends kamen wir dann verschwitzt (A/C hatte leider irgendwann ihren Geist aufgegeben - aaaaach, nicht so schlimm, waren ja nur ca 55 Grad!!) in Alice an und fanden zum Glueck auch gleich ein Hostel. MIT POOL!!!! Das war jetzt genau das Richtige um den ganzen Outback-Staub/Matsch loszuwerden.
Spaeter trafen wir uns nochmal mit unserer Truppe zum Dinner und waren danach noch in einer Kneipe im echten Outback Style. Aber so ist das hier wirklich, Alice ist zwar schon eine zivilisierte Stadt aber man merkt halt doch (eben z.B. an den Bars), dass man sehr weit ab vom Schuss ist!
Leider zeigen sich hier die Aborigines wieder von ihrer schlechten Seite, es ist echt traurig mitanzusehen.
Die letzten beiden Tage haben wir nur ein paar Sachen erledigt und organisiert, waren im Pool, haben nochmal dicke Paeckchen heimgeschickt, diesmal aber nur mit Klamotten und Souvenirs. Denn so konnten wir nun wirklich nicht reisen!!!!
Ja und morgen frueh ist es dann soweit, die "Aera" Anja und Lisa erobern Down Under ist vorbei!!!! Ange bringt mich noch zum Airport und dann ist der traurige Moment gekommen! Wir wissen ja beide, dass auf uns noch ganz viele tolle Sachen warten, aber in fuenf Monaten kommt man sich doch nahe und lernt sich sehr gut kennen!!!
Sweet, ich werde dich soooooo vermissen!!!! Maaaaaaate????? Where r u??????
Das ist auch der letzte Blog, den ich verfasse mit Ange in meiner Reichweite!!!
Ich fliege morgen nach Brisbane und werde dort hoffentlich von Luke, den ich noch von damals kenne, abgeholt. Ange faehrt nach Tennent Creek, ca 500 km noerdlich von Alice und wird dort dann von Paul, unserem Trukkie abgeholt und zurueck nach Perth "kutschiert"!!

Muss jetzt aufhoeren, sonst werde ich noch zu sentimental, werden jetzt unseren Abschiedsschmerz in Alkohol ertraenken! So!!!!!

Wie immer viele Kuesse, eure Lisa


Liebe Gisela!!!
Leider habe ich dich noch nicht erreicht, deshalb schon mal auf diesem Wege die allerherzlichsten Glueckwuensche zu deinem 65. Geburtstag! Ich denke heute ganz besonders fest an dich und wuensche dir noch einen tollen Tag! All my love....

7 Comments:

  • At 7:28 AM, Blogger Angi said…

    Hey m8! Nur noch 50 sec...! hast toll gemacht (les ich naechstes mal...) bist n klasse m8!
    16,15,14....see you, ange

     
  • At 8:46 AM, Blogger jenny said…

    He kleiner Sonnenschein!
    viele gruesse u bussis aus england!
    sind uebers We hier mein opa hat geburtstag!
    und jetzt is teatime:-)
    bis bald
    wollt dir nur nen schnellen gruss hinterlassen;-)
    knutsch dich!

     
  • At 7:30 PM, Blogger lillian said…

    ich bin bis dienstag im nationalpark. bleibe aber noch in bb, erstens natuelich wegen dir und zweitens haben sich die leute von bluesfestival noch nicht gemeldet, wir ewarten also noch auf ne antwort.
    ich ruf dich heut mal an....bis gleich lilian

     
  • At 8:45 PM, Blogger Angi said…

    Maatee!
    Ich vermiss dich!!!
    Jetzt geht das schreiben wieder los, bei dem du nicht mehr 1 meter entfernt von mir sitzt...wie soll das bloss gehen...immerhin bist ja noch nicht ausser lande...:-).
    Wuensch dir ne saugeile zeit in Brisbane und Byron!!
    Ich drueck dich und knutsch dich, deine Ange!

     
  • At 1:40 AM, Blogger Andrea said…

    Hi Babe,
    ich fass es nicht - du warst am Uluru. Mir kamen ja damals schierst die Tränen, als ich das Teil in reality und wahrhaftig vor mir sah. Ich war echt ergriffen! Muft macht sich heute noch lustig drüber....wünsche dir weiterhin eine gute Zeit - auch wenn's schwer wird ohne Anhang. Ist schon schön, wenn man immer jemand zum klönen hat. Do it good. Fette Umärmelung, Elfriede

     
  • At 10:49 AM, Blogger jenny said…

    Hi Süße
    hab grade deine mail gelesen und mir sind doch tatsächlich ein paar tränen runtergekullert! weiß auch nicht die hat mich grad total berührt!
    ich versteh was du damit sagen wollte ich denk glaub ich mittlerweile genauso! urlaub is aber ne super idee!
    so das musste ich alles schnell loswerden! hoff du fühlst dich nicht zu einsam alleine!?
    werd dir bald schreiben, gibt schon wieder neues...
    Bis dann!1000000000 küsse

     
  • At 3:54 AM, Blogger lillian said…

    endlich kann ich das auch mal sagen:
    ich sitze gerade neben dir!!!!!!
    war auch schon alles, weil alles andere weisst du;-)))))))
    dicker kuss, lillian

     

Post a Comment

<< Home