In neun Monaten um die Welt

Tuesday, April 17, 2007

Kia Ora Tatou!!

... das heisst: Hallo ihr alle! auf der Sprache der Maoris. Insgesamt hab ich festgestellt, dass die Kultur und Sprache des Urvolkes Neuseelands viel praesenter ist als in Australien und auch sonst vermitteln die Maoris einem einen ganz anderen Eindruck als die Aborigines. Z.B fehlt das typische Bild von einer im Park sitzenden, trinkenden Gruppe, was man in Oz schon oefters gesehen hat und ich habe auch noch keinen Kiwi schlecht ueber die Maoris reden hoeren.

Heute ist schon mein letzter Tag auf der Suedinsel, ich reise nun endlich wieder in Richtung Sommer und Sonnenschein...
In Queenstown habe ich noch eine Tagestour nach Milford Sound gemacht, eine Schlucht mit vielen Wasserfaellen, die direkt bis zur Tasman Sea reicht. Das Wetter war absolut scheusslich aber ich habe zum Glueck zwei nette Schweden (neidisch, Mate? *g*) und zwei Englaender kennengelernt, so sassen wir auf der Ferry und haben uns es trotz Dauerregen bei Cookies und Tea gutgehen lassen. Voellig durchnaesst ging es dann wieder mit dem Bus 5 Std zurueck nach Queenstown, war ein echt langer, anstrengender Tag gewesen. Die Wasserfaelle waren beeindruckend und auf Grund von Nebel und Wolken hatte das Ganze etwas leicht Gruseliges.
Am naechsten Tag bin ich dann aus Queenstown gefluechtet, ohne einen Bungy-Jump gemacht zu haben :-(!
Nach 7 Std Busfahrt (wobei ich den hoechsten Highway NZ's "befuhr" und es doch tatsaechlich SCHNEITE!!!!) kam ich dann in Franz Josef (gespr: Frraaeeenz Tschoooooseffff *g*) an wo ich am naechsten Tag zum Gletscher marschierte.

Hier ein bisschen Geschichte dazu (damit ihr auch was lernt):
Der bekannteste Gletscher Neuseelands wurde 1865 von einem Oesterreicher (ja, haette auch nicht gedacht, dass ueberhaupt schon mal einer von denen hier war) namens Julius Haast entdeckt und erkundet, der nannte ihn dann eben Franz Josef, nach dem oesterreichischen Kaiser. Bemerkenswert (fuer mich jetzt nicht so wie fuer die Geologen unter euch) ist, dass er sich nur 200 m ueber dem Meeresspiegel befindet und grade mal 30 km vom Meer entfernt ist und direkt in den Regenwald muendet. Schon irgendwie toll, oder?

Diese Geschichte gefaellt mir aber besser:
Die fruehen Maoris kannten den Gletscher unter dem Namen Ka Roimata o Hine Hukatere, was soviel bedeutet wie Die Traenen des Lawinen-Maedchens.
Die Legende erzaehlt, dass ein junges Maedchen namens Hine Hukatere ihren Liebhaber verlor, als dieser von dem Gipfel dieses Berges stuerzte. Ihre Traenenflut wurde zu Eis und so entstand der Gletscher....

Aber aufgrund meines Budgets und weil Gletscher fuer mich ja jetzt auch nicht soooooo was Neues sind schloss ich mich keiner Klettertruppe an, sondern machte mich auf eigene Faust los und kam sogar bis an das untere Ende. Dort traf ich dann auch noch ein super nettes Ehepaar (Ronnie und Rita aus Paderborn), manche Begegnungen werde ich einfach nie mehr vergessen.
Im hostel hab ich mich dann mit FREE soup wieder aufgewaermt, nach einem gemuetlichen Videoabend ging es am naechsten Tag auch schon weiter nach Nelson, die angeblich sonnigste Stadt NZ's! Man, hab ich mich gefreut.
Im Bus habe ich Nolan aus Amerika kennengelent, so wurde die 9 stuendige Busfahrt gar nicht langweilig. Er stieg dann auch gleich in meinem Hostel ab und mit vielen anderen Amis, Belgiern, Argentiniern und Schweizern wurde der Abend dann noch recht lang.
Gestern hiess es dann erstmal Nelson erkunden, und tataaaaa, da war die Sonne auch schon *freu*
Hab ein paar Mitbringsel gekauft, bin einfach nur rumgeschlendert und habe das gute Wetter genossen. Abends habe ich mich dann mit Jon (inzwischen zum 5!!!! Mal) getroffen, leider war abends eher tote Hose, war uns aber egal und diesmal war es dann wirklich ein Abschied fuer laenger, jedenfalls bis ich ihn im Sommer in London besuche :o).
Nach ganzen 3 1/2 Std Schlaf (manchmal muss man einfach mal schnell "nach Hause" telefonieren...) hiess es dann heute morgen um kurz vor sechs "WAKE UP, LISA!!"
Nach einem FREE breakfast ging es ab in den Abel Tasman Nationalpark.
In Marahau angekommen ging es dann mt dem water taxi weiter, nochmal ca 30 min. Trotz allen Ueberredenskuensten von zwei franzoesisch-kanadischen (wie heisst das denn nun richtig auf deutsch??) Kerlen nahm ich einen kuerzeren Weg, "nur" ca 15 km an der Kueste des Parks entlang.
Wunder-wunderschoen! Mal ging es durch Regenwald, mal ging es an tollen Straenden entlang, mal ueber atemberaubende Buchten. Irgendwann stiess ich dann auf einen Kiwi und fuer die naechten 2 Std unterhielten wir uns non-stop und obwohl er einen grossen Backpack und ich nur meine Tasche schleppte, konnte ich kaum mit ihm Schritt halten und so kam ich auch schon anstatt der verausgesagten 5 1/2 Std schon nach vier an und sonnte mich dann noch in einem suessen Cafe am Ende des Parkes. Nachdem dann auch die guys mit Blasen an den Fuessen (hehe) angekommen waren ging es wieder mit dem Bus zurueck nach Nelson, ich war ja sooooo muede!!!! Kam an einigen apple orchards vorbei und musste an die arme Anja denken, die grad in Manjimup Aepfel ernten muss. Mate, ich denk an dich!
Kam grad noch rechtzeitig zur FREE soup, hab meinen Bus und die Ferry fuer morgen gebucht und ich glaub, ich chill mich jetzt einfach noch aweng vor den Fernseher.
Echt Mist, dass das im Moment so schwer ist mim Einloggen, vielleicht klappt's ja jetzt wieder. Freu mich naemlich immer soooo, von euch zu hoeren...

Haere Ra & Aroha (tschuess und alles Liebe), eure Lisa

Ps: Ausserdem trauen wir keinem French/Canadier mehr ueber den Weg, oder Mate?

2 Comments:

  • At 7:56 AM, Blogger Mami said…

    Juchhuh,
    endlich mal die Erste!!
    Ja, Lisa, das war ja wirklich viel Info über Neuseeland und du beschreibst so genau, dass wir uns hier alles sehr gut vorstellen können. Die Mädchen-Geschichte vom Gletscher hat mir aber am besten gefallen....
    Hier alles o.k., die Arbeitswoche und die Schule hat wieder angefangen und gestern endlich wieder auch der Strahlerinnen-Stammtisch, das 1. Mal draußen! Uwe hatte Andreas grad von deinem Treffen mit einem Weinheimer Ehepaar mitten im dicksten Australischen Busch erzählt, verrückt!! Hier sind leider heute nur noch knapp 28 Grad, schade!!
    Schluss für heute, Anna feiert in der Schule morgen ihren Geburtstag nach, muss noch 48 Muffins backen.
    Miss you so immer noch so much, alles Liebe,
    Mami

     
  • At 12:19 PM, Blogger Patrick said…

    ..."Lisa nach Hause telefonieren" :-) Fands schön das du auch noch meine Nummer kennst:-) Bis denne. Ciao Patrick

     

Post a Comment

<< Home